Natural Horsemanship

...oder wie du mit deinem Pferd auf Augenhöhe kommunizierst

 

Die Verständigung zwischen Mensch und Pferd ist vergleichbar mit zwei Menschen aus unterschiedlichen Ländern: Eine richtig gute Kommunikation funktioniert nur dann, wenn beide dieselbe Sprache sprechen.

 

Unsere Pferde sind sehr intelligent, aber unsere Sprache lernen können sie nicht. Aber welch ein Glück: Wir können uns die ihrige aneignen und uns auf den Weg zu einem partnerschaftlichen Dialog machen!

Was du in diesem Kurs lernst:

  • Aufgabe und Funktion der ranghohen Herdenmitglieder und wie du dir diese im Zusammensein mit deinem Pferd zunutze machst
  • Körpersprache und Körpersignale beim Mensch und beim Pferd
  • Gewaltfreie, partnerschaftliche Vereinbarung über die Rolle der "Anleitenden" und warum es für dich und dein Pferd so wichtig ist, dass du diese Rolle übernimmst
  • Bewusster Einsatz deines Körpers zur Kommunikation auf Augenhöhe mit deinem Pferd
  • Körpersignale des Pferdes erkennen und richtig deuten
  • Was uns blockiert: Emotion vs. Rationalität

 

Der Kurs findet an einem Wochenende statt.

An beiden Tagen starten wir mit theoretischen Grundlagen und Trockenübungen mit "menschlichen" Partnern. Danach erfolgt die Umsetzung in der Praxis mit euren eigenen Pferden. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, individuelle Probleme mit eurem Pferd mit in den Kurs einzubringen. Am zweiten Tag steht hierfür Zeit in Einzelarbeit mit mir zur Verfügung.

 

Der Kurs ist geprägt von viel Praxis, Austausch und Reflexion mit gemütlichen Kaffeepausen. Sehr schön ist auch ein gemeinsames Mittagessen, welches vor Ort zu organisieren wäre.

 

Du möchtest den Kurs gerne an deinem Stall durchführen? Gerne unterstütze ich dich bei der Organisation - melde dich dazu einfach unverbindlich bei mir über das Kontaktformular, per WhatsApp oder telefonisch unter T: 0157- 74619845.

 

Kursort:                        Bei dir am Stall

Kursgebühr:                130 (ab 7 Teilnehmer*innen 120 €) ohne Getränke, Essen etc.

Teilnehmerzahl:         4 bis 8 Teilnehmer*innen

Dauer:                           Wochenendkurs

                                        1. Tag: 9:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr

                                        2. Tag: 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Für wen:                       Pferdebesitzer*innen jeden Alters