Körperliche Gesundheit als zentraler Faktor

In den Jahren meiner Tätigkeit als Pferdepsychologin und im Austausch mit Tierärzten, Osteopathen und Futtermittelherstellern stelle ich immer wieder fest, welche tragende Rolle die körperliche Gesundheit des Pferdes im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten spielt. Deshalb habe ich in meiner Arbeit einen weiteren Schwerpunkt gesetzt und biete dir nun auch eine Beratung zur Gesundheit deines Pferdes an.

 

Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine

Im Mittelpunkt steht die optimale Versorgung deines Pferdes mit Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen. Diese tragen zur Regulierung des Stoffwechsels und der Organe bei und sorgen dafür, dass dein Pferd körperlich und geistig fit ist. Unsere Weiden sind längst nicht mehr sehr artenreich und somit kann auch das tägliche Heu die benötigte Mengen an Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen nicht decken. Hierdurch kann es auch zu Stoffwechselentgleisungen kommen, die zu Stoffwechselkrankheiten wie Cushing, KPU, PSSM etc. führen können.

 

Erste Hinweise auf einen Mangel an den benötigten Nährstoffen kann ein großes Blutbild durch den Tierarzt bringen. Ist das Blutbild unauffällig, gilt es zu bedenken, dass das Blutbild nur die Menge der Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine im Blut widerspiegelt, nicht aber die Werte in den Zellen selbst - dort, wo die Nährstoffe dringend benötigt werden! Trotz einem unauffälligem Blutbild kann also dennoch ein Mangel vorliegen.

 

Ich unterstütze dich dabei, den entsprechenden Mangel zu finden und auszugleichen. Dabei empfehle ich gerne Produkte von PerNaturam, die qualitativ hochwertige Kräuter und Zusatzfuttermittel anbieten, welche zu 100 % aus der Natur stammen.

Ein weiterer Favorit bei meinen Empfehlungen ist die GladiatorPlus Milieufütterung, die den Organismus des Pferdes von Grund auf "reinigen" und innerhalb kürzerster Zeit zu signifikanten positiven Veränderungen beim Pferd führen.

Je nach Nährstoffmangel greife ich aber auch auf andere, möglichst naturbelassene Produkte zurück, um dein Pferd bedarfsgerecht zu versorgen.

 

Körperliche Blockaden

Dein Pferd möchte dich "loswerden", obwohl der Sattel angepasst ist und du reiterlich sehr fein bist? Oder dein Pferd möchte sich nicht von der Stelle bewegen - egal, ob mit oder ohne Reiter*in? Vielleicht tritt dein Pferd auch beim Hufe geben?

 

Dann könnte eine körperliche Blockade der Grund sein. Diese sind oft auch im Gangbild des Pferdes zu erkennen.

 

Ein/e Osteopath/in oder Physiotherapeut/in kann hier sehr gut Abhilfe schaffen: Er/Sie mobilisiert die Muskeln und Gelenke und dein Pferd wird es mit mehr Bewegungsfreude zeigen. Gerne mache ich mir ein Bild von deinem Pferd und vermittle dir bei Bedarf passende Kontakte.