Pferd und Reiter*in in Balance

Ein Intensivkurs für mehr Harmonie

 

Im Rahmen von 4 aufeinander aufbauenden, abwechslugsreichen Kurseinheiten zeige ich Dysbalancen zwischen dir und deinem Pferd auf. In angenehmer Atmosphäre vermittel ich mit Spaß und Leichtigkeit gezielt Übungen, die zur Losgelassenheit sowohl bei dir als Reiter*in als auch bei deinem Pferd führen. Am Ende des Kurses bewegst du dich mit deinem Pferd in schwungvoller Balance.

 

 

Tag 1

 

1. Kurseinheit: Körpertraining für Reiter*in und Pferd (ca. 45 Min.)

Die Gymnastizierung von Pferden ist allseits bekannt und wünschenswert – aber was ist mit uns Reiter*innen? Wie gut kann sich ein Pferd fortbewegen, wenn wir eher steif und unelastisch auf das Pferd einwirken? In dieser Kurseinheit geht es um beide Partner.

  • Reiter*in: Atem- und Yogaübungen, Faszientraining, Elemente aus der Bewegungslehre
  • Pferd: Tellington TTouch, Faszien lösen, gymnastizierende Lockerungs- und Beweglichkeitsübungen, Stangenarbeit

(Bei dieser Kurseinheit werden SIND Zügel ohne Querstege vorteilhaft, die leicht durch die Hand gleiten, z. B. Lederzügel, Westernzügel. Können auch bei mir ausgeliehen werden.)

 

2. Kurseinheit: Sitz-Coaching (Einzeltraining zu je 30 Min.)

In diesem Coaching richtet sich mein Blick komplett auf dich als Reiter*in - vom Kopf bis zu den Fußspitzen. Ich zeige dir auf, wo dein Sitz die Bewegungsfreiheit deines Pferdes einschränkt und wie du dein Pferd bestmöglichst unterstützen kannst, zur Losgelassenheit zu finden. Dein Pferd übernimmt dabei die allerwichtigste Aufgabe: Es gibt dir unmittelbar Rückmeldung zu den Veränderungen deines Sitzes.

 

 

Tag 2

 

3. Kurseinheit: Harmonisches Zusammenspiel von Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen (ca. 45 Min.)

Zum Reiten deines Pferdes stehen dir diverse Hilfen zur Verfügung, die bei deinem Pferd zu einem Reiz führen. Es gilt, die Hilfen sparsam und aufeinander abgestimmt einzusetzen. So bekommt dein Pferd die Möglichkeit, dem gesetzten Reiz zu folgen und die Aufgabe im Einklang mit dir als Reiter*in zu vollführen. In dieser Kurseinheit geht es um das Hinspüren, wie dein eigenes Pferd auf einzelne Hilfen reagiert und wie du diese gut dosiert eingesetzen kannst.

 

4. Kurseinheit: Reiter*in und Pferd in Balance (ca. 60 Min.)

Das Erlernte aus den vorherigen Kurseinheiten wird nun zusammengeführt: die Gymnastizierung von Reiter*in und Pferd, die Sitzkorrekturen und der aufeinander abgestimmte Einsatz der Hilfen. Heraus kommt:

 

Ein losgelassenes, sich schwungvoll bewegendes Pferd unterstützt von dir

als harmonierende/r Reiter*in.

Kursort:                        Bei dir am Stall

Kursgebühr:                120 € für alle 4 Kurseinheiten

Teilnehmerzahl:         2 bis 4 Teilnehmer*innen

Dauer:                           Der Intensivkurs kann an einem Wochenende oder an zwei aufeinanderfolgenden 

                                        Wochenendtagen stattfinden. Je nach Teilnehmerzahl ist die Kursdauer halb- oder           

                                        ganztägig.